Standort Kaisersesch

Im hauswirtschaftlichen Bereich erlernen die Schüler in einem wöchentlich stattfindenden schuleigenen Praxistag das selbständige Planen und Kochen eines Mittagessens, dass sachgerechte Waschen und Bügeln der Wäsche, sowie das Reinigen von Zimmern und Sanitärbereichen.

waschen und bügeln

Durch das Absolvieren von Praktika in den verschiedenen Bereichen der Werkstatt für behinderte Menschen und in Betrieben des ersten Arbeitsmarktes, können die Schüler in vielfältiger Weise ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten ausprobieren, um einen geeigneten Arbeitsplatz nach der Schule zu finden. Zusätzlich findet in diesem Bereich eine berufsbezogene Begleitung durch den Integrationsfachdienst statt.

In einem weiteren Projekt lernen sie durch Ortserkundungen die nötige Verkehrssicherheit. Das Training von Bus- und Bahnfahrten ermöglicht den Schülern sich ihr näheres und weiteres Umfeld selbständig zu erschließen.

Ergänzend zu diesen Bereichen werden Kulturtechniken (Lesen, Schreiben, Rechnen) lebenspraktisch angewendet. So zum Beispiel durch das Schreiben von Bewerbungen oder Einkaufslisten, das Lesen von Fahrplänen oder Zeitungsartikeln und das Rechnen mit Geld und Uhrzeiten.

Das realistische Einschätzen der eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten, dass Sprechen über die eigene Befindlichkeit, und das Erlernen von Konfliktbewältigung, ist ebenfalls Ziel auf dem Weg in ein möglichst selbständiges Leben.