MUS-E®: Die Künste in der Schule

Seit Herbst vergangenen Jahres darf eine Klasse der Förderschule St. Martin in Düngenheim am MUS-E® Projekt einmal pro Woche für je 90 Minuten teilnehmen. Hierbei fördern Künstler*Innen aller diverser Kunstformen Schüler in einer Klasse.
Kreative Projekte werden gemeinsam realisiert, um die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder zu fördern. Das Programm findet neben dem Regelunterricht statt, ohne jegliche Noten oder Bewertungen.
Das Projekt läuft in einer Klasse in der Regel über zwei bis maximal drei Schuljahre. Die Sparten und damit auch die Kunstschaffenden wechseln halbjährlich.
MUS-E® Deutschland e.V. organisiert das Programm und bemüht sich gemeinsam mit den Schulen um die Finanzierung, da von den Eltern keine Kostenbeiträge eingefordert werden dürfen. Dank der finanziellen Unterstützung vom Förderverein „Hand in Hand“ e.V. vom Bildungs- und Pflegeheim St. Martin kann dieses Projekt für unsere Schüler*Innen stattfinden.

Im ersten Halbjahr besuchte eine Schauspielerin und Synchronsprecherin unsere Klasse „Oberstufe 1“. In der Sparte „Theater“ wurde die Gemeinschaft aktiv.
Wir haben verschiedene Theatertechniken, wie z.B. „Improvisation“ kennengelernt und durchgeführt, oder ein Schattentheater zum Thema Weihnachten aufgeführt. Dabei hatten die Schüler*Innen viel Freude beim Basteln der Figuren für das Theaterstück. Ein Schüler berichtet vom Improvisationstheater mit der Künstlerin: „Am Anfang war es mir peinlich vor der Klasse zu stehen. Jetzt freue ich mich immer wenn wir eine Szene mit Julia spielen.“
Jeder Einzelne der Klasse konnte sich unter Berücksichtigung der individuellen Beeinträchtigung aktiv daran beteiligen. Viele Schüler*Innen gewannen dadurch an Selbstvertrauen und wurden in ihrer Kreativität gefördert.

Unsere Klasse freut sich schon sehr auf das nächste Halbjahr, indem wir zum Thema „Cartoon Kunst“ mit einer neuen Künstlerin kreativ werden dürfen.