Mannschaft Foerderschule Special Olympics

Sportlerinnen und Sportler an der Förderschule

Rückblick auf ein erfolgreiches Sportjahr
Nationalen Spiele der Special Olympics in Kiel vom 13.5. – 19.5.18

Sieben Tage lang waren insgesamt 9 Schüler und 2 Schülerinnen mit ihren 4 Betreuern in Kiel bei den nationalen Spielen der Special Olympics vertreten. Die Delegation von St. Martin fasste insgesamt jedoch 34 Teilnehmer, welche eine Woche lang ein inklusives Fest der Begegnung feierten, nicht zuletzt weil sie gemeinsam auf einem herrlichen Ferienhof nahe Kiel untergebracht waren.
Unsere Athleten konnten sich dort wieder im Bereich der Leichtathletik in den Disziplinen: Sprint, 400m- Lauf, Weitsprung, Werfen und Kugelstoßen messen und um die Medaillen kämpfen. Insgesamt erarbeitete sich das Team der Förderschule 2 Gold-, 2 Silber- und 3- Bronzemedaillen. Weiter erkämpften sie sich 8 sehr gute 4., vier gute 5., zwei gute 7. und einen guten 8. Platz. Für die nationalen Spiele ist dies ein sehenswertes Ergebnis.
Letztlich war es jedoch nicht nur der sportliche Erfolg, sondern vor allem auch die Begeisterung, die Lebensfreude und das ständig vermittelte Gefühl der Zusammengehörigkeit, welches dazu beigetragen hat, diese Tage als eine rundum gelungen Woche zusammenzufassen.
Ermöglicht wurde die Fahrt nach Kiel unter anderem durch die Spenden der Firma Getränke-Münk, der Praxisgemeinschaft für Logopädie & Ergotherapie Reichertz u. Wingender, der Adler Apotheke Kaisersesch, A.V.E. Hendges Mayen, der Meiner Optik Kaisersesch und der Familie Schmied. Nochmals vielen Dank für Ihre Unterstützung.

32. Regionalentscheid Schwimmen in Bitburg

Mitte März reisten 5 Schwimmerinnen und 5 Schwimmer der Förderschule nach Bitburg ins Erlebnisbad Cascade um dort am 32. Regionalentscheid Schwimmen teilzunehmen. Geschwommen wurde sowohl in Einzel- als auch in Mannschaftsdisziplinen. In der Lagenstaffel konnten Jana., Marcel und Maik  einen sehr guten zweiten Platz belegen. In den Einzelwettkämpfen gewannen Svenja, Michelle  und Jenny jeweils Bronze. Silber ging an Til  und Jana  gewann sogar die Goldmedaille. Im Gesamtergebnis erreichten unsere Athleten dadurch einen hervorragenden dritten Platz von insgesamt 10 Mannschaften. Training macht sich eben doch bezahlt, erreichte man im Vorjahr hier einen guten 8. Platz.
Nicht nur die Sportler selbst, sondern auch die Betreuer sind mächtig stolz auf diese Leistung.

41. Regionalentscheid Leichtathletik in Daun

Am 9.5.2018 reisten insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler nach Daun, um dort ihr Können beim Regionalentscheid Leichtathletik im klassischen Dreikampf unter Beweis zu stellen.
Die Sportler waren bei gutem Wetter mit Freude dabei und gaben ihr Bestes. Ihr hartes Training in der Leichtathletik AG und ihr Engagement an diesem Tag machten sich bezahlt. In der Schul-Pendel-Staffel konnten Justin, Dustin, Marcel  und Celina  einen guten 4. Platz erlaufen. Celina  konnte in ihrer Riege in den Diziplinen Weitwurf, 50m-Sprint und Weitsprung Silber gewinnen. Goldmedaillen gingen an Dustin, Justin, Marcel und Jana. Jana konnte im 800m Lauf zusätzlich einen sehr guten zweiten Platz erzielen.
Alle Teilnehmer bekamen am Ende ihre verdiente Urkunde und fuhren als stolze Sieger mit ebenfalls stolzen Betreuern nach Hause.