Auf den Spuren der Fledermaus

Wir haben uns in der Schule schon über viele Mäuse unterhalten. Da gibt es die Maus, die im Garten wohnt und Löcher gräbt. Wir kennen auch die Maus, die im Keller wohnt und die Kartoffeln annagt. Aber eine Maus, die fliegen kann, die kannten wir noch nicht.

Wir- das ist die Klasse G1 aus der Förderschule St. Martin in Düngenheim – waren zusammen mit unsere Partnerklasse, der 2a aus der Grundschule St. Martin im Düngenheimer Wald unterwegs. Dort hat uns Frau Werner vom Projekt „Rucksackschule“ abgeholt. Sie hat uns erklärt, wie man sich im Wald verhält. Man darf zum Beispiel keine Sachen -wie Müll- im Wald lassen, das ist gefährlich für die Tiere, die dort leben. Besonders viel hat uns Frau Werner über die Fledermaus erklärt. Die Fledermaus kann in der Nacht sehr schlecht sehen, sie „hört“ wo ihre Beute ist oder wo Bäume stehen. Das war richtig spannend.
Unser Frühstück haben wir auf einem „Waldsofa“ gegessen. Ein Waldsofa muss man sich erst einmal bauen. Das war schwer. Wir haben alle mit angefasst. Man brauchte alle Kinder, sonst hätten wir die Baumstämme nicht tragen können.

Danach haben wir uns viele Pflanzen, kleine Tiere und Insekten angeschaut, die im Waldboden wohnen. Frau Werner hatte Becherlupen dabei, damit konnten wir die winzigen Tiere genau betrachten.

Das war ein richtig spannender Morgen.