Klassenfahrt der Klasse G7 nach Mainz

Nachdem wir uns im Unterricht mit unserer Landeshauptstadt Mainz beschäftigt hatten, beschlossen wir eine Klassenfahrt dorthin zu unternehmen. Jetzt hieß es alles genau planen.

Am 12.03.2018 war es dann soweit. Wir reisten mit dem Zug nach Mainz. Dort wohnten wir 3 Tage in einer Jugendherberge.

Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten ruhten sich alle zunächst einmal aus. Die Zugfahrt und die anschließende Fahrt mit dem Bus zur Herberge mit Gepäck war doch anstrengend. Für den 1. Abend war ein Kinobesuch geplant. Der Film das „Vielmachglas“ hat allen gefallen.

Am nächsten Tag stand dann die Erkundung der Stadt Mainz mit ihren Sehenswürdigkeiten auf dem Programm. Hier durfte die Besichtigung des Doms und ein Besuch im Gutenbergmuseum nicht fehlen. Die alten Bücher und Druckmaschinen waren schon sehr beeindruckend. Natürlich hatten wir auch noch Zeit zum Shoppen.

Den Abend verbrachten wir in einer geselligen Runde im Bistro der Jugendherberge. Am nächsten Morgen mussten wir dann auch schon wieder die Koffer packen und die Rückreise antreten.

Wir kamen mit vielen neuen Eindrücken und einem Korb voller lustigen Erlebnisse zurück. Es hat allen gut gefallen.