Einweihung

Einweihung der Räumlichkeiten der Förderschule St. Martin und der Trainingswohngruppen am Standort Kaisersesch am Freitag, den 20.4.2018

Die Räumlichkeiten der St. Martin Förderschule sind bereits seit über zwei Jahren in Betrieb. Mit zwei Klassen wurde dort zum Schuljahr 2015/16 im Gebäude der alten Kindertagesstätte der Unterrichtsbetrieb aufgenommen. Die Renovierung der Trainingswohngruppen hat etwas mehr Zeit in Anspruch genommen, sodass die Räumlichkeiten erst jetzt eingeweiht werden konnten.

Zahlreiche Ehrengäste waren geladen und haben an der Feierlichkeit teilgenommen: Frau Anke Beilstein (MdL und Bildungspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion), Frau Klar vom Bischöflichen Generalvikariat, Herr Landrat Manfred Schnur, Herr Stadtbürgermeister Weber in Vertretung von Herrn Verbandsbürgermeister Jung, Herr Beigeordneter der Stadt Kaisersesch Herr Berg und Herr Wilfried Weber (Vorstand St. Hildegardis e.V.) sowie Vertreterinnen der Schwesternkonvente in Düngenheim und Ulmen und viele andere. Die gesamte Veranstaltung war geprägt durch einen hohen Anteil, den die Schüler ausgefüllt haben. Die Begrüßung der Gäste erfolgte zu Anfang sehr gekonnt durch den Schüler Til Simonis.

Pater Pohl von den Herz-Jesu-Priestern in Maria Martental hat dann in einer kleinen Zeremonie die Segnung der vorbereiteten Kreuze und der Räumlichkeiten vorgenommen. Während der Andacht trugen die Schüler ihre selbst gestalteten Fürbitten vor.

Musikalisch begleitet wurde die Zeremonie durch die Lehrer-Schüler-Band unter der Leitung von Horst Schäfer, Dirk Klenovsek und Manuel Weins, die auch anschließend durch ein Medley mit selbst erstelltem Text für Eindruck sorgten.

Besonderen beeindruckend war die anschließende Präsentation der Schülerinnen und Schüler, in der sie die Arbeit in Kaisersesch, ihre Ziele und Wünsche vorstellten. Der Vortrag, der durch Fotoprojektionen unterstützt wurde, gab den Gästen einen guten Einblick in das Schulleben in Kaisersesch.

Herr Direktor Wagener begrüßte anschließend die Gäste und gab einen Überblick zu Zahlen, Daten und Fakten der Investition, die zum Zwecke der Renovierung und des Umbaus der alten Kindertagesstätte getätigt wurden. Der Schulleiter der Förderschule, Herr Pickenhahn, informierte in seiner Begrüßungsrede nochmals über die besonderen Inhalte der pädagogischen Arbeit in Kaisersesch und dankte allen, die für das Zustandekommen des Projektes beigetragen haben.

Frau Beilstein, Herr Landrat Schnur und der Stadtbürgermeister haben es sich nicht nehmen lassen ein Grußwort zu sprechen. Allen war es wichtig ihren positiven Eindruck, den die Schüler hinterlassen haben, herauszustellen.

Der offizielle Teil endete mit einem Bewegungslied der Lehrer-Schüler-Band, das alle Gäste aufforderte, sich zum Lied zu bewegen.

Alle Gäste hatten danach Gelegenheit bei Getränken und Finger-Food die Räumlichkeiten zu besichtigen.