Besuch im Vogelpark

Naturschutz und Umwelt

Seit 2013 unterstützt eine wechselnde Schülergruppe verschidene Natur- und Tierschutzprojekte in der Region.
Durch den Verkauf von selbst hergestellten Produkten aus den Bereichen Textiles Gestalten, Werken und Schmuckherstellung konnten bereits
+ die Wildvogelstation Kirchwald,
+ das Tierheim Mayen und
+ das Fledermausprojekt Mayener Grubenfeld des Nabu
mit finanziellen Mitteln oder Futterspenden unterstützt werden.

unsere selbstgebauten Fledermauskästen
Fledermauskasten

Gemeinsam mit dem Förster werden Fledermauskästen gebaut und im Schulgelände aufgehängt. Die Schülergruppe nahm auch schon an Baumpflanzaktionen der Forstverwaltung teil.
Zum besseren Kennnenlernen der Natur werden verschiedene Waldexkursionen mit der Försterin durchgeführt. Die Schüler haben  so z.B auch die Gelegenheit z. B. Eulengewölle zu untersuchen.

Verschiedene Greifvögel und deren Lebensweise lernten die Schüler bei Besuchen zweier Falknereien kennen. Hier durften die Vögel sogar angefasst und auf die Faust genommen werden.