Gut besuchter Fachthemenabend

Die Fachthemenabende in der St. Martin Förderschule können schon auf eine kleine Tradition von mehreren Jahren zurück blik-ken. An diesen Abenden werden Themen, die im Rahmen unseres Förderschwerpunktes eine wesentliche Rolle spielen, fachlich durch Referent*innen dargeboten. In diesem Jahr haben wir den Abend auf Wunsch vieler Eltern dem Thema „Was kommt nach der Schule? Perspektiven bezüglich Arbeit“ gewidmet. Die Schulleitung konnte gleich fünf Referentinnen und Referenten gewinnen: Frau Marie-Therese Berresheim von der Agentur für Arbeit (seit langem als Rehaberaterin für unsere Schule tätig), Herr Achim Hopfenmüller vom Integrationsfachdienst der Barmherzigen Brüder Saffig, Herr Arnoldi und Herr Pfitzner von der Caritas-Werkstatt/Integrationsbetrieb Wäscherei, Herr Thomas Heucher vom Bildungs- und Pflegeheim St. Martin (zuständig für die Integrationsbetriebe von St. Martin) und Frau Kerstin Monschauer vom Bildungs- und Pflegeheim St. Martin (zuständig für Tagesförderstätten). Jede Referentin und jeder Referent hat bezüglich der Thematik aus seinem Arbeitsbereich berichtet. Die Veranstaltung hat mit ca. 100 Besuchern eine gute Resonanz gefunden. Die Rückmeldungen vieler Eltern ermutigen die Schulleitung auch zukünftig solche Fachthemenabende zu organisieren.