Schnuppertag der Vorschulkinder in der Förderschule

Bereits zum zweiten Mal fand der Schnuppertag der Förderschule St. Martin statt, bei dem die zukünftigen Schulkinder die Schule kennenlernen konnten. Eingeladen waren die Vorschulkinder der integrativen Tagesstätte St. Martin und der Förderkindergärten von Dohr und Mayen.
9 Kinder mit ihren Erzieherinnen, 2 Schülerinnen und 2 Lehrkräfte der Förderschule trafen sich im Forum der Schule zu einem gemeinsamen Frühstück. Nach der Stärkung bastelten die Vorschulkinder kleine Schultüten und beklebten diese mit bunten Stickern. Anschließend ging es bei einer Schnitzeljagd durch das Schulgebäude auf große Schatzsuche. Die Kinder suchten verschiedene Räume im Schulgebäude auf und mussten einzelne Puzzleteile zu einem Bild zusammenfügen. Das fertige Puzzle verriet dann das Versteck in der Psychomotorikhalle. Alle machten sich auf den Weg dorthin, um die Schatzkiste mit Radiergummis und Süßigkeiten zu finden. Nachdem alle Schultüten gefüllt waren, konnte der Vormittag in der Turnhalle mit Klettern, Rutschen und Springen ausklingen.
Der Schnuppertag war ein großer Erfolg und konnte bei den zukünftigen Förderschülern und integrativ beschulten Grundschülern Vorfreude auf ihr zukünftiges Schulleben wecken.